Seebestattung



Viele Menschen wünschen sich eine Seebestattung, die früher nur für Seeleute als „Notbestattung“ durchgeführt wurde. Jedoch ist nicht zuletzt durch den gestiegenen Anteil an Feuerbestattungen für viele die Bestattung zu See eine Alternative geworden, mit der man die Verbundenheit zum Wasser oder das Eintauchen in die Unendlichkeit verbindet.


Rechtslage zur Seebstattung in Deutschland
Für eine Seebestattung gilt es zu beachten, in welchen Gewässern und wo sie dort stattfinden darf. Zudem wird hierzu eine spezielle See-Urne verwendet, die z.B. aus gepresstem Sandstein besteht und sich so in kürzester Zeit im Wasser auflösen kann. Von Deutschland aus ist dies vor allem in der Nord- und Ostsee, aber auch im Atlantik oder im Mittelmeer möglich. In das Schiffslogbuch werden die genauen Koordinaten der Position der Seebestattung eingetragen. Die Angehörigen erhalten auf Wunsch eine Urkunde mit den Koordinaten, sowie einen Auszug aus dem Logbuch des Beisetzungsschiffes.